die Schule ist nun seit 5 Wochen geschlossen, viele Geschäfte haben geschlossen und wir haben ein „Kontaktverbot“ erhalten. Ich hoffe, dass Sie den neuen ungewohnten Lebensalltag mittlerweile eingerichtet haben und es Ihnen und Ihren Familien gut geht. Am Mittwoch wurde von Frau Merkel nun verkündet, welche Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Viruses weiterhin aufrechterhalten werden müssen. Dazu gehört leider auch die Schulschließung bis mindestens 4.05.2020. Sie erhalten Montag oder Dienstag (20.,21.04.2020) neue Lernpakete für Ihre Kinder, da vom Schulministerium betont wird, dass es sich aktuell nicht um Schulferien handelt, sondern nur eine andere Form des Unterrichts. Bitte versuchen Sie mit Ihren Kindern täglich ein paar Aufgaben zu bewältigen. Im Anschreiben der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers können Sie weiterhin entnehmen, wie Sie und vor allem Ihr Kind mit der Lehrkraft in Kontakt bleiben kann. Einige Kollegen werden alle Kinder anrufen, andere werden Ihnen „Sprechzeiten“ und die entsprechende Telefonnummer mitteilen. Schön wäre es, wenn Sie die erledigten Arbeitsblätter (nicht die Arbeitshefte) per Email an die Schule (gs-schoetmar-holzhausen@bad-salzuflen.de) oder direkt an die Kollegen oder einfach in den Briefkasten der Schule werfen oder an die Schule schicken (GSV Schötmar-Holzhausen, Am Kirchplatz 3, 32108 Bad Salzuflen und GSV Schötmar-Holzhausen, Alt-Sylbacher-Weg 9, 32107 Bad Salzuflen). Dann könnten wir die Aufgaben sichten und besser einschätzen, wo wer weiterarbeiten kann.

Es gilt weiterhin die Regelung, dass es eine Notbetreuung in beiden Standorten gibt. Um Ihr Kind hierfür anzumelden, brauchen Sie (ein Elternteil genügt) die Bescheinigung Ihres Arbeitgebers, dass Sie in einem der unverzichtbaren Bereichen tätig sind. Für weitere Fragen, rufen Sie gerne einfach an (05222-952648). Eine weitere Möglichkeit ist es mittlerweile, über das Jugendamt zu gehen, wenn eine Kindeswohlgefährdung zu Hause vorliegen würde.

Sie finden stets wichtige Informationen aktuell und zeitnah auf unserer Homepage: www.gs-schoetmar-holzhausen.de. Weitere Informationen und FAQ finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich freue, wenn wir die Schule wieder öffnen dürfen. Dafür gibt es natürlich schon viele Überlegungen und Hinweise, die auf allen Ebenen diskutiert und abgewogen werden. Das Wichtigste ist aktuell: bleiben Sie gesund und machen Sie das Beste aus der Zeit!!!

Tanja Nicole Krenz

Neue Informationen zum aktuellen Stand