Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

damit ihr schon einmal seht und lest, wie wir den Schulalltag gestalten werden, hier ein paar Informationen:

1. Die Kinder kommen zur Gleitzeit in die Schule zwischen 07.15-7.45 Uhr. Am Tor/Eingang erfolgt bereits morgens eine Sichtkontrolle.
  2. Alle Kinder gehen direkt in ihren “aktuellen” Klassenraum, keiner bleibt auf dem Schulhof stehen.
  3. Jedes Kind hat eine feste Lerngruppe in einem festen Raum an einem festen Sitzplatz bei maximal zwei unterschiedlichen Lehrern. Überflüssige Tische und Stühle wurden aus den Klassen entfernt oder sind am Rand mit Absperrband abgestellt.
  4. Die Reinigung durch die Reinigungsfirma wurde angepasst.
  5. Die Tische stehen mindest 1,60m voneinander entfernt
  6. Die Klassenraumtüren stehen auf, Flurtüren sollen mit Pullover über den Händen und/oder Ellbogen bedient werden.
  7. Jede Stunde wird mindestens 5 min mit offenem Fenster gelüftet.
  8. Alle Kinder waschen sich nach dem Betreten des Klassenraums die Hände.
  9. Auch vor dem Verlassen, immer beim Betreten des Klassenraums, nach dem Niesen und Husten, nach der Toilette, vorm Essen und nach Bedarf werden alle ihre Hände mindestens 20 sek lang (2x das Lied “Happy birthday”) mit Seife waschen und mit Papierhandtüchern abtrocknen.
  10. Während des Unterrichts darf aus allen Gruppen bzw je Flur nur jeweils ein Kind auf Toilette. In Schötmar wurde jedem Flur eine unterschiedliche Kindertoilette zugewiesen.
  11. Die Pausen finden zeitversetzt und in Schötmar in einer bestimmten zugewiesenen Zone statt. Außerdem werden unterschiedliche Wege benutzt.
  12. Jeder hat seine festen Arbeitsmaterialien.
  13. Die Lehrer werden ebenfalls den Abstand von 1,5 m einhalten. Kann dieser nicht eingehalten werden, haben alle Lehrer einen Spuckschutz und ggf. einen Mund-Nasenschutz. Dadurch können wir z.B. für zusätzliche Erklärungen oder in der Pause den Abstand kurzfristig unterschreiten.
  14. Wir haben unseren Morgenkreis erweitert durch “Wie geht es mir heute?” und “Hygiene- und Verhaltensregeln”. Ebenfalls haben wir “neue” Klassenregeln in allen Räumen. (siehe Foto)
  15. Der Schulschluss folgt ebenfalls innerhalb der Flure versetzt.
  16. Denken Sie daran, dass in den Bussen eine Maskenpflicht herrscht. In der Schule empfehlen wir eine Maske, schreiben sie jedoch (noch) nicht vor.

Dies sind alles Maßnahmen, um alle Akteure zu schützen. Dazu müssen wir vor allem sehr verantwortungsvoll miteinander umgehen. Gerade jetzt gehören kranke Kinder auf keinen Fall in die Schule (kranke Lehrer natürlich auch nicht).

Die sind unsere Klassenräume und Wegweiser:

Die “neuen” Klassenregeln Frau Hoock mit Spuckschutz

Unsere Hygienetipp:

Übungen für ein gutes Abstandsgefühl:

So schützen wir uns…Maßnahmen bei der Schulöffnung