Liebe Eltern,

endlich ist es so weit und Ihre Kinder dürfen wieder in die Schule kommen (bzw. muss, es besteht für Ihr Kind wieder Schulpflicht). Durch die weiter anhaltende Corona-Pandemie müssen wir vor allem die Abstandsregelungen und Hygienestandards einhalten. Um dies bereits im Vorfeld mit Ihren Kindern einüben zu können, schicke ich Ihren Kindern drei Hinweise zum Thema Hygienemaßnahmen, richtiges Händewaschen und richtiges Niesen und Husten. Zusätzlich schicke ich Ihnen Material zum Einüben des 1,50m-Sicherheitsabstands mit. Empfehlenswert ist auch die Homepage der Sendung mit der Maus: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5. Dies hat zur Folge, dass wir die Kinder nicht mehr in ihrer kompletten Klassengemeinschaft beschulen dürfen. Wir haben alle Klassen in 2-3 Lerngruppen unterteilt. Dies haben wir nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ein Tausch der Gruppen ist nicht möglich! Ihr Kind hat nun immer zwei Tage am Stück Schule und danach 6 Schultage frei. Anschließend erhalten die Kinder von den Lehrern wieder Lernpakete für die 6 Tage Homeschooling mit nach Hause. Sollte Ihr Kind an den beiden Präsenztagen aus Krankheitsgründen nicht zur Schule kommen können, melden Sie sich bitte im Sekretariat, damit Sie die Lernmaterialien abholen können. Bis zum ersten Präsenztag werden wir keine neuen Lernpakete verteilen.

Durch die Abstandsregelung und die Hygienevorgaben werden Sie und Ihre Kinder in der Schule auf einige Veränderungen treffen. Zuerst einmal bleibt es beim Betretungsverbot des Schulgeländes für „Fremde“ Personen. Dies bedeutet konkret, dass nur Ihre Kinder das Schulgelände betreten dürfen. Wenn Sie etwas mit der Sekretärin oder mit mir zu besprechen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch 05222-952648 oder per Email gs-schoetmar-holzhausen@bad-salzuflen.de an mich. Wenn Ihre Kinder morgens in die Schule kommen, werden wir direkt am Eingang darauf achten, ob Ihr Kind wirklich symptomfrei von Fieber, trockenem Husten und Niesen ist. Sollten Sie Ihr Kind mit einem der benannten Symptome zur Schule schicken, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden und Ihr Kind abholen lassen. Bitte gehen Sie aktuell zum Schutz aller sehr sensibel und kritisch mit dem Gesundheitsstand Ihres Kindes um. Zusätzlich möchte ich Sie bitten uns noch einmal möglichst zuverlässige und mehrere Notfallnummern mitzuteilen. Auch empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind mit einem Mund- und Nasenschutz zur Schule zu schicken. Sollten Sie eine waschbare Maske einsetzen, denken Sie bitte an das regelmäßige korrekte Waschen. Bei Bedarf können Sie Masken von mir erhalten, da einige Eltern genähte Masken gespendet haben.

Desinfektionsmittel ist feuergefährdend und ätzend, daher darf es von Ihrem Kind nicht mit in die Schule gebracht werden.

Sollte Ihr Kind mit dem Bus zur Schule kommen, ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichtend. Wir raten Ihnen jedoch dringend dazu Ihr Kind momentan zu Fuß oder mit dem Auto zu befördern! Fahrräder dürfen nicht auf dem Schulgelände abgestellt werden.

Am ersten Tag geben Sie Ihrem Kind bitte unbedingt den nächsten Zettel ausgefüllt mit. Diesen werden wir Ihrem Kind am Eingang direkt abnehmen. Denken Sie daran, dass das Versammlungsverbot auch an Schulhöfen gültig ist. Bringen Sie daher Ihr Kind nur kurz und fahren/gehen Sie anschließend weiter. Dasselbe gilt für die Abholsituation. Auch werden wir Ihrem Kind am Eingang mitteilen, in welchem Raum und an welchem Tisch es sich setzen soll. Dort werden die Lehrer Ihr Kind noch einmal in das dringend gebotene Verhalten in Bezug auf Abstand und Hygiene unterweisen. Kinder, die sich absichtlich bzw. mehrfach nicht an die Regeln halten, werden zum Schutz aller von mir für 3 Tage vom Schulbesuch suspendiert.

Die Kinder werden 3 Std. Unterricht vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch ausschließlich bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer und maximal einer weiteren Lehrkraft haben, um eine Durchmischung und somit Streuung zu vermeiden. Außerdem haben wir feste Pausenregelungen festgelegt.

Damit vor und nach Schulschluss nicht alle Kinder aufeinandertreffen, werden wir morgens und mittags/nachmittags Gleitzeiten installieren. Schicken Sie also Ihr Kind von 7.30-7.45 Uhr bzw. 10.30-10.40 Uhr zum Eingang an der Schülerstraße (Schötmar) bzw. Bushaltestelle (Holzhausen), mittags/nachmittags werden wir die Kinder aus Schötmar über den Ausgang Kirchplatz entlassen, in Holzhausen über den Ausgang am Parkplatz. Bitte achten Sie darauf, dass auch bei der Abholung, das Gelände und Gebäude nicht betreten werden darf. Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit Schulamt haben wir unsere Planungen Donnerstagnachmittag noch einmal umstrukturiert. Durch diese Neuplanung erhält Ihr Kind die Möglichkeit weitestgehend von ihrer vertrauten Lehrkraft unterrichtet zu werden. Dies bedeutet für Sie, dass Sie genau auf den beiliegenden Kalender gucken müssen und Tag und Zeit ablesen müssen.

Die OGS kann ebenfalls wieder besucht werden (an den Präsenztagen, ansonsten müssen Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden); dies ist jedoch nicht verbindlich. Die OGS wird ein warmes Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung wieder durchführen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind folgende Dinge im Schulranzen mit: Federmappe mit Bleistiften, Buntstiften, Radiergummi, Anspitzer, seine Deutsch- und Mathebücher, Hefte und Mappen, seinen Schulplaner und Frühstück. Wir werden in dieser Zeit voraussichtlich kein Schulobst bekommen (Herr Weißenbach vom Biohof klärt dies gerade noch).

Sie können Ihr Kind vom Schulbesuch durch mich beurlauben lassen, wenn bei Ihrem Kind oder einem Familienmitglied, dass mit Ihrem Kind zusammen in häuslicher Gemeinschaft lebt eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht. Die Beurlaubung kann bis längstens zum 31. Juli 2020 (Ende des Schuljahres 2019/2020) ausgesprochen werden. Voraussetzung für die Beurlaubung Ihres Kindes ist, dass ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen vorgelegt wird, aus dem sich die Corona-relevante Vorerkrankung ergibt. Ihr Kind erhält dann weiterhin Lernpakete nach Hause.

Auch für uns stellt dieses eine völlig neue Situation dar und wir müssen flexibel bleiben, wenn wir neue Erlasse vom Ministerium erhalten. Wir haben bisher alles nach bestem Wissen und Gewissen vorgeplant und organisiert. Dennoch kann es notwendig werden, im Nachhinein Dinge noch zu ändern. Ziel dieser Maßnahmen ist ein möglichst hoher Schutz für Ihre Kinder, Sie und uns.

Mit freundlichen Grüßen

T.N. Krenz, Schulleiterin

Zettel zur Abgabe in der Schule: Wenn Sie den Zettel anklicken, können Sie ihn auch herunterladen.

Unsere Hygienetipp:

Übungen für ein gutes Abstandsgefühl:

Bitte auf dem mitgegeben Kalender genau gucken, ob Ihr Kind um 07.45-10.15 Uhr oder um 10.45-13.15 Uhr kommt.

Neue Informationen für Eltern zur Schulöffnung der Jahrgänge 1-4 ab dem 11.05.2020

Das könnte dir auch gefallen