Themen: Lamellenbilder (1. Halbjahr) und Gestaltung der tristen Mauern auf dem Schulhof (2. Halbjahr)

in diesem Schuljahr werden wir von dem Künstler Dipl. Des. Norbert Meier bei einem Kunstprojekt unterstützt.

Projektname: “Bunte Tierwelten und Fantasiewesen”- künstlerische Techniken erfahren und anwenden in Zaunlamellenbildern und großflächigem Malen

Im 1. Halbjahr werden 14 Kinder aus der 4. Klasse künstlerisch kreativ werden. Zur Identifikation mit der Schule und für alle Kinder mit der Schule, werden die aktuellen Klassentiere und weitere Tiere als Lamellenbilder gestaltet. Diese Einzelwerke werden im Anschluss jeweils zu zweit zusammengestellt und an die Außenzäune in Form von Lamellenbildern angebracht. Im zweiten Halbjahr werden 14 Kinder aus Klasse 4 großflächig mit Acrylfarben malen. Dabei werden sie Fantasietiere zuerst auf einem Kleinformat gestalten und anschließend auf die vorhandenen Wände vergrößert anbringen.

Zielsetzung des Projekts ist durch die gemeinsame Aktivitäten als inklusive Gruppe unsere Klassengemeinschaften stärken. Zusätzlich schaffen sie aus Einzelwerken ein großes Gesamtkunstwerk und werten unseren Schulhof auf. Um allen Kindern ein verstärktes Zugehörigkeitsgefühl zu geben, werden die Klassentiere und das Maskottchen gestaltet. So fühlen sie sich immer zugehörig und mit verantwortlich, die entstandenen Werke stets zu erhalten.

Die teilnehmenden Kinder aus dem Jahrgang 4 sind zwischen 10-12 Jahre alt.

Wir werden das Projekt in Form einer AG stattfinden lassen. Diese wird jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde stattfinden. Ein Lehrer, Herr Tilly, wird den Künstler, Herrn Meier, bei seiner Arbeit unterstützen und begleiten. Jedes Projekt sollte ein Halbjahr dauern. Am Ende des Halbjahres soll das jeweilige Projekt fertiggestellt sein. Am Ende des Schuljahres wird es eine Präsentation der Ergebnisse geben.

Ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse.

Finanziert wird dieses Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Projekt Kultur und Schule in Schötmar