Sehr geehrte Eltern,

für Ihr Kind beginnt im August 2021 ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Die Schulpflicht beginnt; Ihr Kind wird eingeschult.

Wo melden Sie Ihr Kind an?

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind nur an einer Grundschule anmelden können.

Für alle Grundschulen in Bad Salzuflen ist ein räumlich abgegrenztes Gebiet als Schuleinzugsbereich gebildet. Einen Anspruch auf Aufnahme hat Ihr Kind in der Grundschule, in dessen Schuleinzugsbereich Sie wohnen, im Rahmen der festgelegten Aufnahmekapazität.

Sie wohnen im Schuleinzugsbereich der Städt. Grundschule Schötmar-Holzhausen.

Sollten Sie Ihr Kind an einer anderen Grundschule anmelden, kann Ihr Kind nur aufgenommen werden, sofern dort freie Kapazitäten vorhanden sind.

Wann können Sie Ihr Kind anmelden?

Das Anmeldeverfahren in der Grundschule Schötmar-Holzhausen wird in der Zeit vom 05.10. – 08.10.2020 durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen besondere Hygienemaßnahmen erfüllen werden. Bitte achten Sie darauf, dass Sie auf dem Schulgelände und im Schulgebäude einen Mund-Nase-Schutz tragen.

Die Anmeldungen für beide Grundschulstandorte Holzhausen und Schötmar werden aus organisatorischen Gründen nur am Standort Schötmar Kirchplatz entgegen genommen.

Bitte kommen Sie       Montag, 05.10.  bis Donnerstag, 08.10.2020            von 09.00  bis 12.00 Uhr
                                   oder Dienstagnachmittag, 06.10.2020                       von 14.00  bis 16.00 Uhr
zum hinteren Eingang des Grundschulgebäudes Schötmar, der vom Kirchplatz aus zugänglich ist. Die Sekretärin wird dort Ihre Anmeldung für beide Grundschulstandorte entgegennehmen. Zu dieser Anmeldung muss Ihr Kind nicht mitkommen. Sollte Ihnen die Anmeldung in diesem Zeitraum gar nicht möglich sein, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter der Tel.-Nr. 05222 – 952648.

Falls Sie Ihr Kind an einer anderen Grundschule anmelden möchten, informieren Sie sich bitte telefonisch oder über die Homepage dieser Schule über das dortige Anmeldeverfahren.

Was müssen Sie zur Anmeldung in die Schule mitbringen?

Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem beigefügten und ausgefüllten Anmeldebogen sowie der Geburtsurkunde und des Impfpasses Ihres Kindes an. Bitte bringen Sie möglichst Kopien hiervon mit. Sofern ein Sorgerechtsbeschluss ergangen ist, bringen Sie diesen bitte ebenfalls mit.
Sollte Ihr Kind an einer vorschulischen Sprachförderung teilgenommen haben, bringen Sie bitte eine Bescheinigung der Kindertageseinrichtung mit.
Bitte legen Sie auch dieses Einladungsschreiben bei der Anmeldung vor.

Wann erfahren Sie, ob Ihr Kind in die gewünschte Grundschule aufgenommen wird?

Seit dem Schuljahr 2013/14 gelten landesweit neue Regelungen für die Bildung der Eingangsklassen (Berechnung einer kommunalen Klassenrichtzahl mit dem Stichtag 15. Januar jeden Jahres). Die Aufnahmeentscheidungen der Schulleitungen werden deshalb erst nach dem 15.01.2021 erfolgen.

Für den Fall, dass Ihnen leider von der Grundschule eine ablehnende Entscheidung über die Aufnahme an dem von Ihnen gewünschten Grundschulstandort mitgeteilt wird, melden Sie Ihr Kind bitte umgehend an einer anderen Grundschule an, auch wenn Sie gegen diese Ablehnung Widerspruch einlegen. Die Anmeldung an einer anderen Grundschule hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Widerspruchsverfahrens.

Welche Grundschulen sind Offene Ganztagsgrundschulen (OGS)?

Alle Bad Salzufler Grundschulen sind Offene Ganztagsgrundschulen. Sie bieten ein verlässliches Betreuungsangebot. Nähere Informationen erhalten Sie in der Schule, auf den Homepages der Grundschulen oder unter www.bad-salzuflen.de.

Der Elternbeitrag für die Betreuung richtet sich nach der Satzung der Stadt Bad Salzuflen über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und den Besuch der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich (in der jeweils gültigen Fassung).

Schulanfänger*innen 2021 jetzt anmelden