in Anlehnung an Fr. Schäfer von der Grundschule Herten-Mitte möchte ich mich heute an Sie wenden, da wir es momentan genauso sehen und wahrnehmen. Aktuell treten schulische Belange, Richtlinien, Lehrpläne und Leistungen in den Hintergrund. Durch die Schulschließung können Ihre Kinder aktuell keine neuen Lerninhalte in den Fächern erarbeiten und erlernen, dafür sollten sie gesellschaftliche Werte verstehen und umsetzen:

• Solidarität
  • Geduld
  • Rücksichtsnahme
  • gegenseitige Hilfe
  • Dankbarkeit
  • Herzensbildung

Und dies ist viel mehr Wert als irgendein schulischer Inhalt.

Wenn die Schulen wieder öffnen werden wir die Lerninhalte nachholen. Die Angebote, die wir Ihren Kindern zum Lernen am Dienstag übergeben haben, sind lediglich Lernangebote und keine verpflichtenden Hausaufgaben. Bearbeiten Sie mit Ihrem Kind nur so viel, wie es Ihnen und der aktuellen Situation zulässt. Nutzen Sie die aktuelle Situation lieber für wertvolle gemeinsame Momente, einfach viel gemeinsame Zeit, die im normalen Alltag oft fehlt. Gestalten Sie diese Zeit schön für sich und Ihr Kind und bauen Sie aktuell keinen schulischen Druck auf.

Wir arbeiten im Hintergrund stets daran, wie wir mit Ihrem Kind weiterarbeiten können, wenn wir uns in der Schule wiedersehen.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund, machen die ungewöhnliche Zeit zu einer schönen gemeinsamen Familienzeit und entschleunigen Sie Ihr Familienleben. Sehen Sie diese Zeit positiv und versuchen Sie das Beste hieraus zu machen.

Wir alle freuen uns auf unser gemeinsames Wiedersehen!!!

Mit den besten Grüßen und im Namen der Kollegen,

Was momentan wirklich wichtig ist