eben erreichte mich eine neue Schulmail mit folgenden für Sie wichtigen Informationen:

• Mund-Nasen-Schutz: Aufgrund des gegenwärtigen Infektionsgeschehens in Nordrhein-Westfalen, aber auch aufgrund des wachsenden zeitlichen Abstands zur Ferienrückreisezeit ist es nun möglich, auf diese Maßnahme zu verzichten. Die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulunterricht auch am Sitzplatz endet damit wie angekündigt am 31.08.2020. Weiterhin gilt jedoch eine Maskenpflicht in Schulgebäuden und auf den Schulgeländen außerhalb des Unterrichts.
  • Busbeförderung: Für den Infektionsschutz im Schülerverkehr des ÖPNV und auch im Schülerspezialverkehr ist die Coronaschutzverordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in der geltenden Fassung einschlägig. Sie verlangt bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs und seiner Einrichtungen verpflichtend das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Das Einhalten eines Mindestabstandes ist während der Beförderung nicht verpflichtend.
  • Sportunterricht: Wie Sie den Medien letzter Woche entnehmen konnten, können unsere Turnhallen bis auf Weiteres wegen mangelnder Lüftung nicht benutzt werden. Der Träger ist nun bemüht, diesen Mangel zu beheben bzw. nach Alternativen zu suchen. So Lange wird der Sportunterricht auf dem Schulhof stattfinden.
  • Empfehlung für Eltern mit dem Umgang von Smptomen: Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten. Das Schaubild unten soll Ihnen eine Empfehlung geben, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist. Diese Information entlastet Schulen und betont die gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben Beteiligten und deren Familien vor einer Infektion zu schützen.
  • Distanzlernen/Digitale Möglichkeiten: Wir haben bereits Logineo und Logineo LMS beantragt, die vom Ministerium für das Distanzlernen eine geeignete Plattform darstellt.

Weitere Hinweise:

• Geburtstagskinder: Bitte geben Sie keine selbstgebackenen Dinge mit in die Schule zum Verteilen. Hygienisch unbedenklich sind einzeln verpackte Dinge, die gerne zum Verteilen mitgebracht werden dürfen.
  • Schulobst: Die Schulobstlieferung erfolgt ab dem 07.09.2020.

Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen

Tanja Nicole Krenz