Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Corona, Lockdown und Homeschooling bedeuten für alle weiterhin eine schwere Zeit und deshalb möchten wir noch mal darauf aufmerksam machen, dass die Schulsozialarbeit weiterhin Ansprechpartner für die Themen von Kindern und Eltern ist. Wenn Sie als Eltern Beratung oder Hilfe brauchen oder ihr Kinder ein Problem habt, sind wir über die Nummern im Schulplaner erreichbar, auch wenn man einfach nur mal reden möchte. Wir können auch gerne per Video sprechen oder Whatsapp ist möglich.

Eine weitere Möglichkeit ist die Familienhotline des Kreises Lippe:

Montag bis Freitag von 8.00Uhr bis 13.00 Uhr und

Montag bis Donnerstag von14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kann psycho-soziale Kurz-Beratung über die „Hotline für Kinder und Jugendliche, Eltern und andere Erziehungspersonen“

Direkt am Telefonunter der Telefonnummer05231/621777 im persönlichen Gespräch stattfinden.

Liebe Kinder jetzt haben wir noch eine Bitte:

Hier noch ein paar interessante Links mit vielen Ideen und Informationen::

CORONA KINDERN ERKLÄREN

Was ist Corona eigentlich? Ist es das oder der Virus? Um Kindern und Erwachsenen auch in leichter Sprache eine Antwort geben zu können, gibt es zahlreiche Angebote.

• Die Bundesregierung informiert auf ihrer Homepage.

www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/informationen-zum-corona-virus-1728892

•  Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat ein informatives Corona-Kinderlexikon zusammengestellt.

www.zeit.de/gesellschaft/familie/2020-03/fragen-coronavirus-kinder-einfach-erklaert-viren-homeoffice-ansteckung

• Die Künstlerin Slinga erklärt Corona und die Folgen für die Jüngsten.

www.instagram.com/p/B9weIRAoRMI/

• Auch die Kindernachrichten logo! beantworten die wichtigsten Fragen.

www.zdf.de/kinder/logo/fragen-und-antworten-zum-coronavirus-100.html

• Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh hat in ihrem Corona-Spezial kindgerechte Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt.

blinde-kuh.de/aktuell/corona-spezial.html

• Und auf nachrichten leicht gibt es das Neueste rund um Corona und vieles mehr.

www.nachrichtenleicht.de/

• In kostenlosen Pixigeschichten des Carlsen Verlags erhalten Kinder Antworten auf viele ihrer Fragen, die sie rund um das Thema Corona gerade haben.

U. Laskowski und M. Schmidt

Hilfsangebote unserer Schulsozialarbeit