Die DaZ-Gruppe für Jahrgang 1 hat in den letzten Wochen an einem kleinen Theaterprojekt in Anlehnung an das Lehrwerk „Hallo, da bin ich!“ aus dem Cornelsen Verlag gearbeitet.
In einer Geschichte über den Morgen des ersten Schultages für den kleinen Hasen Rolfi hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in die Gefühle Rolfis hineinzuversetzen und diese direkt in Wort und Tat umzusetzen – oftmals auf sehr lustige Weise.
Der Spaß kam auch beim Einüben des Textes nicht zu kurz: Beim Intonationstraining mit Handtrommeln und Klanghölzern wurde die Betonung des Deutschen unterstützt, was häufig auch mal ungewohnt klingen konnte – sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkraft.

Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen – und die Kinder hatten bei den Proben, aber auch bei der Aufnahme sehr viel Spaß!

“Hallo, da bin ich!” DAZ-Unterricht Jahrgang 1