Schulinterne Vereinbarungen über die Grundzüge der Leistungsbewertung im Fach Mathematik
Zur Leistungsbewertung werden prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen herangezogen.
Prozessbezogene Kompetenzen: 30%
-Problemlösen/ Kreativ sein
-Modellieren
-Argumentieren
-Darstellen/ Kommunizieren
Inhaltsbezogene Kompetenzen: 70%
-Umgang mit Zahlen und Operationen
-Umgang mit Raum und Form
-Messen und Umgang mit Größen
-Umgang mit Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten
Anteile der Schülerleistungen an der Gesamtnote:
Schriftliche Lernstandsüberprüfungen und schriftliche Übungen: 50 %
Langzeit-Leistungsbewertung – mündlich: 20%
-schriftlich: 20%
-praktisch: 10%
Die Prozentzahlen sind Anhaltswerte und geben eine ungefähre Gewichtung der einzelnen Bereiche an.
Anzahl der schriftlichen Arbeiten pro Schuljahr:
Klasse 1: 1. Halbjahr: 3
2. Halbjahr: 3
Klassen 2 bis 4: 3 pro Halbjahr
Kriterien für Mathematikarbeiten:
- Die Form der Bewertung wird vor der Durchsicht der Arbeiten festgelegt.
- Aufbau der Arbeiten: von leichteren zu schwereren Aufgaben.
- Mehr als die Hälfte der Schüler einer Klasse sollte in einer Schulstunde fertig werden können.
- Es sollten Aufgaben ausgesucht werden, welche die einzelnen Themenhefte berücksichtigen.
- In Jahrgangsklasse 3 und 4 sollten etwa 50% der Lernkontrolle aus Anforderungsbereich I und etwa 50% zusammengesetzt aus Anforderungsbereich II und III bestehen.
- In der Jahrgangsklasse 4 kann vom Jahrgangsteam beschlossen werden, einen zusätzlichen Ordnungspunkt pro Lernkontrolle zu vergeben, der auf die Gesamtpunktzahl gerechnet wird. Die Kriterien werden vom Jahrgangsteam beschlossen.
- Die Rückmeldung der Lernkontrollen in der Jahrgangsklasse 1 und im 1. Halbjahr der Jahrgangsklasse 2 erfolgt nicht durch Punkte, sondern durch eine kindgerechte Rückmeldung. Im 2. Halbjahr der Klasse 2 erfolgt die Leistungsrückmeldung durch Punkte sowie eine kindgerechte Rückmeldung.
Benotung der schriftlichen Lernstandsüberprüfungen:
sehr gut | 100 % – 98 % |
gut | 97% – 83 % |
befriedigend | 82% – 67% |
ausreichend | 66% – 50% |
mangelhaft | 49% – 25 % |
ungenügend | ab 24 % |