nach heutiger längerer Recherche habe ich nun folgenden Informationen gefunden, die besagen, dass doch alle FAMILIENANGEHÖRIGE mit in Quarantäne gehen.

www.kreis-lippe.de
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zum Coronavirus und zur Situation in Lippe.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Schule, OGS und Kitas

• In der Regel gehen nur infizierte Personen und deren Haushaltsangehörige für 10 Tage in Quarantäne, sofern die Haushaltsangehörigen nicht vollständig immunisiert sind. Weiteren Kontaktpersonen der infizierten Person wird empfohlen, sich 10 Tage lang bestmöglich abzusondern.
  • Infizierte Personen füllen das Formular für infizierte Personen aus (oder die Eltern im Namen der positiv getesteten Kinder)
  • Die Personen können die Isolation durch eine Freitestung (negativer PCR-Test oder Schnelltest einer offiziellen Stelle) auf 7 Tage verkürzen, wenn sie mindestens die letzten 48 Stunden keine Symptome hatte.
  • In Kitas: Für die Dauer von 10 Tage sind jeweils drei Testungen pro Woche für Kinder und nicht immunisiertes Personal notwendig.
    (Kinder: Selbsttest mit Eigenerklärung der Eltern an die Kitaleitung, Personal: Schnelltest (Bürgertest oder Beschäftigtentest)

Freitestung Schülerinnen und Schüler als haushaltsangehörige Kontaktperson:
1. Die Person darf keine Symptome haben
2. ab dem 5. Tag (gerechnet vom Datum der Testung der infizierten Person) kann eine PCR-Testung oder ein offizieller Schnelltest erfolgen. Die Personen können für den Test eine Kinderarzt- oder Hausarztpraxis oder ein Testzentrum aufsuchen
3. Das Gesundheitsamt muss unter c.Postfach@kreis-lippe.de‎ über das Ende der Quarantäne informiert werden. Alle Testergebnisse müssen mindestens einen Monat aufbewahrt und auf Verlangen vorgelegt werden.

Tanja Nicole Krenz

Quarantäneregelung für Schule, OGS, Kita: Familienangehörige gehen doch mit in Quarantäne