heute erhielt ich die folgende Email. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Unwetterlage stets entscheiden, ob Sie Ihre Kinder in die Schule schicken. Bitte melden Sie Ihr Kind auf jeden Fall telefonisch ab. Unterricht und OGS finden generell nach Plan statt.

Ministerium:

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 16.08.23, 13:30 Uhr, wird für die Mitte Deutschlands das folgende Unwetterereignis erwartet:

„Unwetter mit zum Teil schweren Gewittern und Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h“

Die genaue räumliche Zugbahn und die Begleiterscheinungen können nicht sicher vorherbestimmt werden.

Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und extremen Wetter-Ereignissen“ vom 15.10.2022 wurde durch die Schulabteilung der Bezirksregierung Detmold festgelegt, dass der Unterricht trotz der angekündigten Unwetterlage regulär stattfinden kann.

Es wird daher keine Entscheidung der Bezirksregierung Detmold über den Ausfall des Präsenzunterrichts für den Regierungsbezirk, sowie einzelne oder mehrere Kreise oder kreisfreie Städte getroffen.

Unbenommen hiervon können Eltern selbst entscheiden, ob der Weg zur Schule zumutbar ist. Sollten Eltern sich gegen eine Teilnahme am Unterricht entscheiden, ist die Schule umgehend zu informieren (Rd.Erl. 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2, Abs. 2.1).

Einen schönen Abend und viel Grüße

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 16.08.2023