Update:

Die Kinder wurden heute von uns informiert. Die Stadt hat uns heute direkt einen Vorrat an stillem Wasser liefern lassen. Außerdem hat unser Hausmeister Herr Wehmeier an alle Türen bzw. Wasserhähnen ein Schild zur Erinnerung gehangen “Kein Trinkwasser”. Das stille Wasser ist jedoch nur für den Notfall zur Verfügung gestellt worden. Weiterhin bittet die Stadtverwaltung Sie als Eltern, Ihren Kindern ausreichend Getränke/Trinkwasser mit zur Schule zu geben.

Vielen Dank und viele Grüße

diese Meldung von den Stadtwerken leite ich an Sie weiter:

Durch den vielen Regen waren in Teilen Bad Salzuflens Bakterien ins Trinkwasser gelangt. Bei einer aktuellen Analyse wurden Keime im Trinkwasser entdeckt.

Das Trinkwasser in den Ortsteilen Grastrup-Hölsen, Retzen, Holzhausen, Wülfer-Bexten, Knetterheide, Werl-Aspe, Ehrsen-Breden und Schötmar weist aktuell bakterielle Verunreinigungen auf.

Befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes:

Die Verwendungseinschränkung „Abkochgebot“ umfasst:

Verwendungseinschränkung für Trinken, Lebensmittelzubereitung, Zähneputzen, kein Kontakt mit offenen Wunden – Nur abgepacktes Wasser verwenden oder abgekochtes Wasser (nach Aufkochen, 10 Minuten abkühlen)

Zur Körperpflege, Händewaschen, Duschen/Baden ist das Wasser weiterhin geeignet – ein Verschlucken ist zu vermeiden sowie besondere Vorsicht/Kontaktvermeidung bei offenen Wunden.

Häufige Fragestellungen:

• Während der Dauer des Abkochgebotes ist eine Verwendung von Kaffeemaschinen zur Herstellung von Heißgetränken möglich, wenn eine Erhitzung auf mind. 82°C gewährleistet ist.
  • Für die Herstellung von Kaltgetränken und Eiswürfeln ist während der Dauer der Verwendungseinschränkung abgekochtes Wasser zu verwenden.
  • Zum Wäsche waschen kann das Wasser verwendet werden, die Waschtemperatur sollte mindestens 40° C betragen.

Geschirr aus dem Geschirrspüler ist unbedenklich, sofern das Gerät mit Temperaturen über 60° C spült und trocknet.

Zusätzliche Chlorung des Trinkwassers!

Auf Anordnung durch das Gesundheitsamt für den Kreis Lippe wird dem Trinkwasser vorübergehend Chlor als Zusatzstoff zur Desinfektion im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung zugegeben.

• Es kann zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen.
  • Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht.

Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und nicht mehr zusätzlich desinfiziert wird.

Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.

Artikel – Stadtwerke Bad Salzuflen, Gute Werke! (stwbs.de)

Natürlich informieren wir Ihre Kinder in der Schule ebenfalls darüber. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Kindern ausreichend Trinken mitgeben!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

TRINKWASSER MUSS IN TEILEN BAD SALZUFLENS ABGEKOCHT WERDEN