wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, werden die Grundschulen ab dem 22.02.2021 in den Wechselunterricht gehen. Wir werden alle Klassen halbieren (bis auf die 3e, da sie nur 13 Kinder hat) und wöchentlich wechseln lassen. Bei der Gruppeneinteilung haben wir uns an den Betreuungskindern und OGS-Kindern orientiert und vor allem an den Geschwisterkindern. Somit ist ein Tausch nicht mehr möglich.

Die Kinder werden in allen Grundschulfächern, bis auf Sport, da dies weiterhin vor allem draußen oder drinnen mit Maske stattfinden soll, unterrichtet. Wir werden unseren Fokus, wie in der Dienstmail gefordert, vor allem auf Deutsch, Mathe und Sachunterricht legen. Daher wir die Stundentafel 6 Stunden Deutsch, 6 Stunden Mathematik, 2 Stunden Englisch, 3 Stunden Kunst/Musik und 3 Stunden Sachunterricht umfassen. Sport wird nach Rücksprache mit den Kollegen und dem Dringlichkeitsausschuss erst einmal nicht stattfinden, da dieser vorzugsweise draußen oder drinnen mit Maske und permanenter Lüftung stattfinden soll.

Die aktuellen AHA+L-Vorgaben bleiben bestehen (Abstand, Hygiene: Händewaschen vor allem, Alltagsmaske und Lüften). Die Kinder werden den ganzen Tag ihre Maske tragen müssen, außer beim Frühstück.

Nach einer Woche Schule, geht Ihr Kind wieder ins Distanzlernen und die andere Hälfte der Klasse kommt in die Schule zum Präsenzunterricht. Wir werden jeweils 1.-4. Stunde unterrichten. Sollte Ihr Kind ein OGS-Kind sein, kann es anschließend in der OGS betreut werden. Nach dieser Woche erhält Ihr Kind ein Lernpaket für die folgende Woche mit. So werden wir bis auf weiteres wechseln.

Betreuungsbedarf:

Sollten Sie pädagogischen Betreuungsbedarf beim Distanzlernen haben, melden Sie Ihr Kind bitte mit dem folgenden Antrag hierzu an: Wechselunterricht Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts .

Für Sie bedeutet dies:

• Am Montag, den 15.02.2021: Abholung der Lernpakete für die Woche vom 15.-19.02.2021 in Schötmar 08.00-12.00 Uhr am Lehrerzimmer vom Kirchplatz bzw. online in LOGINEO LMS in Holzhausen. wer die Pakete wieder gedruckt benötigt, teilt mir dies bitte bis Sonntagabend (14.02.2021) mit und holt sie ebenfalls Montag, den 15.02.2021 8.00-10.00 Uhr in Holzhausen ab.
  • Ihr Kind hat am 22.02.2021 seinen ersten Schultag und kommt 1.-4. Stunde für den Präsenzunterricht in die Schule.

Oder:

Für Sie bedeutet dies:

• Ihr Kind hat erst am 01.03.2021 seinen ersten Schultag und kommt 1.-4. Stunde für den Präsenzunterricht in die Schule. Am 22.02.2021 08.00-11.00 Uhr müssen Sie das neue Lernpaket Ihres Kindes wieder am Lehrerzimmer Kirchplatz oder Logineo LMS holen.

In welcher Gruppe Ihr Kind ist, teile ich Ihnen per Email bzw. per Brief mit.

Weitere Maßnahmen zur Information:

Verschiebung von VERA 3

Die ursprünglich zwischen dem 22. April und dem 5. Mai 2021 vorgesehenen Vergleichsarbeiten in der Klasse 3 der Primarstufe (VERA 3) werden frühestens im September 2021 dann in den Klasse 4 durchgeführt.

Reduzierung der Zahl vorgeschriebener Klassenarbeiten

Mit einem gesonderten Erlass wird in Kürze die nach den Verwaltungsvorschriften zu § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-SI) vorgeschriebene Anzahl der Klassenarbeiten in diesem Jahr reduziert. Im ersten Halbjahr ausgebliebene Klassenarbeiten müssen – sofern nicht bereits geschehen – nicht nachgeholt werden.

Alle Vorgaben können Sie nachlesen unter:

Schulbetrieb ab 15.02.2021: Wechselunterricht ab 22.02.2021